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Win-win Strategie beim Discounter

Der Artikel von Deleersynder, Dekimpe, Steeenkamp und Koll thematisiert die Sortimentserweiterung von bekannten Discountern mit attraktiven überregionalen Herstellermarken. Der Grund für dieser Strategie ist vielfältig: sich von anderen Discounter zu differenzieren, stärkere und nachhaltigere Beziehung zu den Verbrauchern aufzubauen und damit sich vom reinen Preiswettbewerb wegzubewegen.

Die aktuelle Studie liefert interessante Erkenntnisse was zu beachten ist, wenn Herstellermarken erfolgreich in Discounter gelistet werden sollen:

  • Größere Preisdifferenz zwischen Herstellermarke und Eigenmarke
  • Größere Preisdifferenz von Herstellermarken bei Einzelhändler und Discounter
  • Attraktive Verpackungen
  • Innovative Herstellermarken
  • Fokus nicht nur auf bekannte Herstellermarken

 

Barbara Deleersnyder, Marnik G. Dekimpe, Jan-Benedict E.M. Steenkamp, Oliver Koll (2007), Win–win strategies at discount stores. Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 14 Iss: 5 pp. 309-318.
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