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Urlaub in Westösterreich

Die Corona-Krise hat die österreichischen Tourismusbetriebe in eine prekäre Situation gebracht. Nach der Wiedereröffnung am 29.Mai werden die westösterreichischen Betriebe in der Sommersaison 2020 und in der Wintersaison 2021 verstärkt auf Urlauber aus Österreich angewiesen sein.

IMARK Strategy & Research hat Anfang Mai in Kooperation mit Hagen Management in der Studie Urlaub in Westösterreich 589 Österreicher über Ihre aktuelle Einstellung zu einem Urlaub in Westösterreich befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass heuer ein durchaus großes Potential besteht vermehrt Gäste aus Österreich zu beherbergen und, dass sich die Ansprüche dieser (potentiellen) Gäste durch die Corona-Krise nicht grundlegend verändert haben.

 

Das Potential für Westösterreich ist groß

In Hinblick auf die Buchungswahrscheinlichkeit geben 56% der Teilnehmer an (sehr) wahrscheinlich einen Aufenthalt in Westösterreich zu buchen. Das große Potential für Westösterreich wird deutlich, wenn man berücksichtigt, dass 2018 33% der Österreicher einen Urlaubsaufenthalt in ganz Österreich verbracht haben (Quelle: Statistik Austria).

Des Weiteren muss positiv vermerkt werden, dass die Teilnehmer länger als üblich in Westösterreich urlauben möchten. 2/3 möchten mindestens 4 Nächte in Westösterreich verbringen. 2018 lag der Anteil der Inlandsaufenthalte mit mindestens 4 Nächten bei 30% (Quelle: Statistik Austria).

 

Handeln Sie schnell

Auch wenn aktuell noch viele Unklarheiten bestehen, die Hotellerie darf sich für die Kommunikation mit den potentiellen Gästen nicht zu lange Zeit lassen. Rund 40% der Teilnehmer waren bereits Anfang Mai aktiv am Recherchieren, am Anfragen stellen oder haben bereits gebucht (15%). Die Hälfte der Teilnehmer plant den Aufenthalt in Salzburg zu verbringen, 40% in Tirol und 10% in Vorarlberg. Dies entspricht in etwa dem bisherigen Consideration-Set der österreichischen Urlauber. Gerade mit Blick auf Vorarlberg bedeutet das, wenn diese Verteilung aufgebrochen werden soll, müssen potentielle Kunden jetzt aktiv und mit neuen Ideen zu einer längeren An- und Abreise bewegt werden.

 

Die Corona-Krise besitzt kaum Auswirkungen auf die Urlaubsmotive oder die Wahl der Unterkunft

Die Gründe warum Österreicher einen Heimaturlaub buchen (Buchungsmotive) haben sich auf Grund der Krise nicht verändert. Die Top Motive sind die Landschaft (Natur, Berge und Seen), Bewegung in der Natur und Erholung/ Wellness. Corona bezogene Motive werden nur von 13% der Teilnehmer genannt, dann jedoch immer als eines der ersten Motive.

Auch in Bezug auf die Wahl der geplanten Unterkunftstypen besitzt die Corona-Krise keine nennenswerten Auswirkungen. Betriebe und Regionen können daher in ihrer Kommunikation auf ihre bekannten Stärken setzen.

 

Unsere Empfehlung für langfristigen Erfolg

Die Ergebnisse der Studie Urlaub in Westösterreich zeigen recht deutlich, dass die Österreicher 2020/ 2021 vermehrt einen Heimaturlaub in Westösterreich vorstellen können. Die Urlaubsansprüche haben sich auf Grund der Krise nicht stark verändert, Regionen und einzelne Betriebe können in ihrer Kommunikation auf altbekannte Stärken setzen. Insbesondere sehr westlich gelegene Betriebe werden gute Argumente brauchen, um die längere Anreisezeit der Gäste aufwiegen zu können.

Damit Sie dieses Potential erfolgreich und vor allem auch nachhaltig nutzen können, empfehlen wir Ihnen folgendes:

  1. Schaffen Sie Klarheit! Halten Sie sich einen Spiegel vor und werden sie sich klar darüber wer Sie sind und wie Sie von Ihren Gästen wahrgenommen werden.
  2. Fokussieren Sie sich! Definieren Sie wie Sie in den nächsten 3-4 Jahren wahrgenommen werden möchten.
  3. Handeln Sie gezielt und konsistent! Sie besitzen eine Vielzahl an Kontaktpunkten (Hard & Software), überlegen Sie sich wie Sie an diesen Ihre Zielposition zum Ausdruck bringen können.
  4. Monitoren Sie Ihre Aktivitäten! Führen einige Ihrer Maßnahmen nicht zum Erfolg, besitzen Sie die Möglichkeit gegenzusteuern.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen zu den Ergebnissen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

MMag. Alexander Corn
Research Consultant
E-Mail: ac@imark.at
Tel.Nr.: +436509220786

 

Unser Studienpartner: Hagen Management

Christopher Wiener, MA
Ansprechpartner Tourismusberatung
E-Mail: christopher@hagen.management
Tel.Nr.: +436601121656