Wie wir zusammenarbeiten

question_answer

Moderation strategischer Entscheidungsworkshops

Strategische Entscheidungssituationen fordern aufgrund der Komplexität und vieler Einflussfaktoren überlegte und strukturierte Entscheidungsprozesse. Wir gestalten und moderieren diese Situationen, damit sich interne Entscheidungsträger ganz auf Meinungsbildung und Richtungsvorgabe konzentrieren können.

Coachings & Trainings

Wir stehen als Experte für inhaltliche und methodische Fragen längerfristig im Dialog mit Führungskräften. Wir trainieren und schulen Mitarbeiter, erarbeiten mit ihnen mögliche Lösungen für Marketing-Problemstellungen und befähigen sie, in Zukunft solche Projekte ohne fremde Hilfe durchführen zu können.

access_time

Marketer auf Zeit

Wir unterstützen Organisationen bei Implementierungsaufgaben über einen längeren Zeitraum, in dem wir vor Ort präsent sind und mit internen Teams konkrete Umsetzungsaufgaben übernehmen.

Personen

Mag. Christoph Antretter - Partner und Geschäftsführer seit 2001

Meine Rolle:

  • Konzeption und Leitung von strategischen Entwicklungsprojekten
  • Gestaltung von team-orientierten Entwicklungsprozessen
    (Moderation von Workshops, Begleitung und fachliche Unterstützung von internen Arbeitsteams, Präsentation von Konzepten/Vorschlägen, Abstimmung Ergebnisse mit internen Steuerungsgremien/Boards, Coaching von Kunden-Teams und Mitarbeitern)
  • Begleitung von Umsetzungsteams im Rahmen der Strategie-Implementierung
    (Inhaltliche Steuerung, Koordination von externen Agenturen und Dienstleistern, Gesamtprojektsteuerung)
  • Inhaltliche Steuerung von Marktforschungsprojekten

Meine Erfahrung:

  • Projekte u.a. für hollu Systemhygiene GmbH, STIWA Holding GmbH, VKW, Omicron electronics GmbH, Schlüter-Systems KG, Thalia, OMV, Swarco, etc.
  • Fortbildungen im Bereich Moderation und Teamführung, Kommunikation, Gestaltung von partizipativen Entwicklungsprozessen, Großgruppen-Moderation, etc.
  • Dozent für Strategisches Marketing, Markenführung/Brand Management, Marken Monitoring und Marktforschung am Management Center Innsbruck (MCI), FH Vorarlberg, SAP Business School Vienna, EURAC Bozen sowie Universität Innsbruck
  • Univ. Ass. am Institut für Handel, Absatz und Marketing der Universität Innsbruck (bis 2001)
  • Focus Management Consulting AG, St. Gallen, Schweiz (bis 1997)
  • BWL-Studium in Innsbruck und Kopenhagen (bis 1996)

Mag. Monika Heppner - Partnerin und Geschäftsführerin seit 2008, Mitarbeiterin seit 2001

Meine Rolle:

  • Konzeption und Projektleitung in Strategie- und Markenprojekten und in der qualitativen Marktforschung
  • Moderation von Workshops und Großgruppenveranstaltungen (Art of Hosting)
  • Graphic Recording

Meine Erfahrung:

  • Projektleitung in zahlreichen Strategie- und Marktforschungsprojekten: hollu Systemhygiene GmbH, Brückner, Zumtobel, Oberbank, Stahlbau Pichler, etc.
  • Organisation und Abwicklung von internationalen, qualitativen Marktforschungsprojekten
  • Fortbildungen im Bereich Workshop Moderation, Gestaltung von partizipativen Entwicklungsprozessen, Visionsarbeit, Art of Hosting
  • Dozentin in Master-Lehrgängen und Executive Trainings wie z.B. MCI, Schloss Hofen (seit 2004), Universitätsassistentin in Innsbruck (2002-2003)
  • Eventmanagement A1 Beachmasters-Tour (2000-2003), Marketing Kreissparkasse München (1998)
  • Studium in Innsbruck und Paris (bis 2001)

Univ. Prof. Dr. Oliver Koll - Partner seit 2001

Meine Rolle:

  • Coaching in den Bereichen Strategieentwicklung, Markenschärfung und Positionierung
  • Unterstützung von Management-Teams bei der Klärung strategischer Herausforderungen und Bewertung von Lösungsalternativen
  • Gestaltung von Prozessen zur effizienten Sammlung strategischer Informationen und deren Nutzung in Unternehmen
  • Forschung und wissenschaftliches Publizieren in den Bereichen Stakeholder Marketing, Markenbewertung und Effektivität von Marketingentscheidungen
  • Univ. Prof. im Bereich Marketing an der Universität Innsbruck

Meine Erfahrung:

  • Projektleitung in mehr als 100 Beratungsprojekten
  • Wissenschaftliche Positionen an der Universität Innsbruck und an der HEC Montreal
  • Executive Trainings und Lehre an universitären Einrichtungen in Österreich, Schweiz, Monaco, Frankreich, Kanada, Singapur, Großbritannien, Portugal, Dänemark, Italien
  • Eingeladene Vorträge in Unternehmen und bei wissenschaftlichen Konferenzen in Österreich, Deutschland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien, Kroatien, Bosnien, Slowenien, Ungarn, Italien, Türkei, Griechenland, Singapur, Kanada, USA, Panama, Argentinien, Großbritannien, Portugal, Spanien, Frankreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Malta
  • Studium in Innsbruck, New Orleans, Swansea (Promotion 2001, Habilitation 2016)

o. Univ. Prof. Dr. Hans Mühlbacher - Partner seit 2001

Meine Rolle:

  • Konzeption und Gesamtsteuerung von Kundenprojekten
  • Leitung strategischer Entwicklungsprojekte
  • Begleitung der Strategie-Implementierung (Gesamtprojektsteuerung)
  • In-house Trainings in den Bereichen Strategisches Marketing, Branding und Strategisches Management

Meine Erfahrung:

  • Beratungsprojekte u.a. für Alois Pöttinger Maschinenfabrik, Brückner Maschinenbau, Delfort, Grass, Hirsch Armbänder, hollu Systemhygiene, Internorm, Kiska, Oberbank, Porsche Design, Rupp, Silhouette,SOS Kinderdorf International, Swarovski, STIWA Holding, Thalia Holding, TOPIC Haustüren, Swarco, VAI, VA MCE, Voest Alpine, Wüstenrot, Zumtobel
  • Wissenschaftliche Lehrgänge und In-house Trainings für Unternehmen (z.B. Alcan, OMV, Durst Phototechnik), Sozialeinrichtungen und Institutionen in Marketing, Branding und Strategisches Management in Brasilien, Deutschland, Frankreich, Italien, Malaysia, Polen, Schweiz, Thailand, Ungarn, USA
  • Gastprofessuren an Universitäten in USA, Frankreich, Schweiz und Österreich; Präsident der European Marketing Academy, Associate Editor des Journal of Business Research
  • o. Univ. Prof. i. R. an der Universität Innsbruck, Research Director an der International University of Monaco

MMag. Alexander Corn - Projekt-Manager seit 2010

Meine Rolle:

  • Konzeption quantitativer Marktforschung inkl. Programmierung von Online-Befragungen und Abwicklung über alternative Kanäle (telefonisch, schriftlich)
  • Management der Technologie-Plattformen für Online-Befragungen mit Dashboard (z.B. Kundenzufriedenheit, NetPromoterScore Tracking, Marken-Monitoring, Conjoint Analysen)
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Datenschutzbeauftragter
  • Projektleiter Marken-Monitor Hotellerie in Kooperation mit Dr. Nussbaumer Strategy Consulting GmbH

Meine Erfahrung:

  • Projekte u.a. für hollu Systemhygiene GmbH, Hafen Linz, Swarovski, Zumtobel Group, Kaufhaus Tyrol, Brückner, Baguette, Prolicht, Marken-Monitor Hotellerie
  • Abwicklung von Marktstudien und Positionierungsprojekte für Recheis, Liebherr Werk Nenzing, C+C Wedl, Zukunftsstiftung Tirol und Agrarmarketing Tirol
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre und Sportwissenschaften in Innsbruck (bis 2010)

Ingrid Goller, MSc - Projekt-Managerin seit 2012

Meine Rolle:

  • Konzeption qualitativer Marktforschung inkl. Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse von quantitativen Marktforschungsprojekten
  • Aufbereitung von Erkenntnissen aus Sekundärforschung
  • Datenanalyst bei Europanel (London)

Meine Erfahrung:

  • Projekte u.a. für hollu Systemhygiene GmbH, Omicron electronics GmbH, Schlüter-Systems KG, Zumtobel, etc.
  • Designer Outlet Brenner: Fokus auf Online-Marketing und CRM
  • Stadtmarketing Lienz: Gestaltung von Leistungsangeboten der Stadt, Befassung mit Strategien und Instrumenten der Markenführung von Städten inkl. Ausarbeitung der Grundlagen für einen Markenführungsprozess
  • Master-Studium Strategisches Management mit Schwerpunkt „Multi-Cultural Branding“ in Innsbruck (bis 2013)

Mag. Manuela Wirtenberger - Projekt-Managerin seit 2017

Meine Rolle:

  • Durchführung, Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse von qualitativen Marktforschungsprojekten
  • Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse von quantitativen Marktforschungsprojekten
  • Aufbereitung der Erkenntnisse aus sekundärer Marktforschung
  • Analyse der Bildsprache von Print und Online-Medien
  • Fotografin

Meine Erfahrung:

  • Projekte u.a. für Lindenhof, Alpenresort Schwarz, Swarovski, Schlüter-Systems etc.
  • Datenanalyst bei Hartlauer zum Thema Employer Branding
  • Tiroler Fachberufsschule für Fotografie, Hall in Tirol
  • Diplomstudium Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Universidad de Oviedo in Spanien mit Schwerpunkt Unternehmensführung und Personalpolitik – Nominierung als Top Performer (bis 2017)

Dr. Maria Kreuzer - Projekt-Partnerin seit 2007

Meine Rolle:

  • Expertin für qualitative Marktforschung
  • Leitung von qualitativen Marktforschungsprojekten:
    Konzeption, Durchführung, Auswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Konzeption und Moderation von Strategie- und Markenworkshops
  • Kritisches Hinterfragen und Strukturierung von Gedanken in Kundenprojekten
  • Bindeglied zwischen akademischer Forschung und praktischer Anwendung

Meine Erfahrung:

  • Weiterbildung im Bereich Moderation, Qualitative Forschungsmethoden und Design Thinking
  • Lehrtätigkeiten am MCI, FH Kufstein, Universität Innsbruck in Executive und Master Lehrgängen im Bereich Qualitative Marktforschung, Marketing Management, Consumer Behavior und Brand Monitoring
  • Affiliate Faculty Member an der International University of Monaco (IUM) und Executive Director DBA Program IUM
  • Akademische Publikationen im Bereich Qualitative Marktforschung, Brand Monitoring, Identität und Heimat
  • Universitätsassistentin und Doktorandin am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus
  • Preis der Deutschen Marktforschung 2012 sowie Wissenschaftspreis der Stadt Innsbruck 2014
  • Studium der Internationalen Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und Dublin